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Endgame - machina eX

Endgame - machina eX
13.09.18 - 18:00 H

In “Endgame” begibt sich die Berliner Gruppe machina eX auf die Schlachtfelder des digitalen Bürgerkriegs. Im Fokus steht ein hippes Start-Up, das sich nichts weniger als die Verteidigung der Demokratie zum Ziel gesetzt hat. Das Unternehmen – eine schlagkräftige Mischung aus NGO, Privatdetektei und Hacking-Kollektiv – tritt den Kampf gegen eine neurechte Bewegung an, die mit zeitgemäßen Marketing-Strategien und einer wachsenden Zahl an Anhän­ger­innen und Anhängern zunehmend selbstbewusst auftritt. Am eigenen Schreibtisch haben die 30 Spielerinnen und Spieler den Auftrag, Hintergründe über potenzielle Mitglieder zu recherchieren. Je nach Qualität des gewonnenen Informationsmaterials können damit nicht nur einzelne Personen angezeigt,sondern die gesamte Bewegung geschwächt werden. Unterstützt werden die Akteurinnen und Akteure von charismatischen Teamleitenden, die sich aus sehr unterschiedlichen Motiven im netzbasierten Widerstand gegen Rechts engagieren. In einer Zeit, in der Anonymität in sozialen Netzwerken eine neue zügellose Unverfrohrenheit befeuert, beleuchtet das Spiel die dunklen Kampfzonen des Internets, wo erbittert um Deutungshoheit, Lautstärke und probate Mittel gerungen wird.   

Im Rahmen von HAMBACH! wird "Endgame" im September im Kulturzentrum DasHaus in Ludwigshafen aufgeführt:

Karten für machina eX: „Endgame“ sind über www.reservix.de erhältlich und kosten im Vorverkauf 20 EUR zzgl. Geb. bzw. ermäßigt 10 EUR zzgl. Geb. und an der Abendkasse 25 EUR bzw. ermäßigt 12 EUR.

Zwei Aufführungen je Tag:

Mittwoch, 12. September, 18 Uhr und 20 Uhr
Donnerstag, 13.September, 18 Uhr und 20 Uhr

Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, Schauspielhaus Bochum, Münchner Kammerspiele, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, Staatstheater Darmstadt. Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Hauptstadtkulturfonds.

Performance: Lena Eikenbusch, Nora Decker, Jan Jaroszek, Martin Schnippa; Performance Stimme: Robert Speidel; Konzept: machina eX; Künstlerische Leitung, Regie, Bühne: Anna Fries; Technische Leitung, Interaction Design, Programmierung: Lasse Marburg, Philip Steimel; Text: Martin Ganteföhr; Dramaturgie / Mitarbeit Text: Clara Ehrenwerth; Sounddesign / Gamedesign: Mathias Prinz; Interaction Design / Programmierung: Benedikt Kaffai; Lichtdesign und Mitarbeit Bühne: Eva G. Alonso; Kostüm: Harm Coordes; Mitarbeit Technik: Robin Hädicke; Technische Produktionsleitung: Philip Steimel; Produktionsleitung: Sina Kießling

Foto: machina eX


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